Excel-Versionen im Vergleich: Von 2016 bis 2021 23
Wie alles andere auf dieser Welt hat sich auch Excel im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. Dem Otto-Normalanwender ist das häufig nicht bewusst oder völlig egal, denn Tabelle ist schließlich Tabelle, oder?
Wer nur hin und wieder ein paar Zahlen eintippen und eine Summe berechnen muss, für den reicht sicherlich auch eine etwas betagtere Excel-Version. Für diejenigen unter uns, für die Excel ein wichtiges Werkzeug in der täglichen Arbeit ist, sieht es schon anders aus. Viele zeit- und arbeitsersparende Funktionen sind in den letzten Jahren dazugekommen und ich behaupte sogar, dass zwischen der immer noch zu findenden Version 2010 und einer aktuellen Microsoft 365-Variante Welten liegen.
Da es schwer ist, den Überblick zu behalten, möchte ich mit diesem Artikel ein wenig Licht in den Versions-Dschungel bringen und die jeweils wichtigsten Neuerungen zusammenfassen, die seit Excel 2016 bis zur brandaktuell veröffentlichten Version Excel 2021 eingeführt wurden. Vielleicht ist dir ja das eine oder andere Feature entgangen oder wieder in Vergessenheit geraten.
Und so schaut’s aus: