Excel kommt ja für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle zum Einsatz. Sehr oft geht es um irgendwelche Verkaufsergebnisse und Umsätze, Ausgaben, Einnahmen, Kosten etc.
Geld eben.
Aber vielleicht benutzt du Excel ja dazu, um Temperaturen, Entfernungen, Geschwindigkeiten oder Gewichte aufzuzeichnen oder damit zu rechnen.
Dann könnte dieser Artikel höchstwahrscheinlich interessant für dich werden. Denn es gibt eine sehr praktische Excel-Funktion, mit der man eine unglaubliche Vielzahl an Maßeinheiten in andere Maßeinheiten umrechnen kann: Kilometer in Meilen, Celsius in Fahrenheit, Gallonen in Liter und vieles mehr.
Darf ich vorstellen: Die UMWANDELN-Funktion!
Und so geht’s:
UMWANDELN
Die Syntax für diese Funktion ist denkbar einfach:
=UMWANDELN(Zahl; von Maßeinheit; in Maßeinheit)
Das Schöne ist, dass bereits während der Eingabe der Formel eine Liste mit möglichen Maßeinheiten angeboten wird, nachdem man die umzurechnende Zahl gefolgt von einem Semikolon eingetippt hat:
Natürlich kann man die Maßeinheiten auch direkt eingeben, sie müssen lediglich in Anführungszeichen eingeschlossen sein. Und schon hat man z.B. 100 Meter in Foot umgerechnet:
Maßeinheiten
Welche Maßeinheiten kann man denn nun umrechnen? Die Liste ist unfassbar lang und ich möchte dir hier nur einige beispielhaft nennen, um dir ein Gefühl dafür geben.
- Gewicht und Masse: z.B. Gramm, Pfund, Unzen
- Entfernung: z.B. Meter, Meile, Fuß, Ya
- Zeit: Jahr, Tag, Stunde
- Druck: Pascal, Atmosphären
- Kraft: Newton, Dyne, Pond
- Energie: Joule, Wattstunde
- Leistung: Watt, PS
- Magnetismus: Tesla, Gauss
- Temperatur: Celsius, Fahrenheit, Kelvin
- Volumen: Gallone, Liter
- Information: Bit, Byte
- Geschwindigkeit: Knoten, Meter pro Stunde, Meilen pro Stunde
Darunter sind viele Einheiten, von denen die meisten Menschen vermutlich noch nie gehört haben. Aber wie gesagt, die Einsatzgebiete von Excel beschränken sich ja nicht nur auf den klassischen Betriebswirtschaftler. Die vollständige Liste der zulässigen Einheiten findest du über die Hilfefunktion bei Microsoft.
Wer also z.B. vor dem nächsten Grundstückskauf nachrechnen möchte, wievele Quadratmeter ein Quadratlichtjahr hat, kann dies jetzt ganz einfach tun:
Wie gesagt, das sind nur einige Beispiele. Die vollständige Liste findest du in der Excel-Hilfe zu der UMWANDELN-Funktion.
Einheitenpräfixe
Wer jetzt in der Liste der Maßeinheiten zwar „m“ für Meter oder „l“ für Liter findet, jedoch keine Kilometer oder Hektoliter, kann ganz beruhigt sein: Allen metrischen Maßeinheiten können die gängigen Abkürzungen vorangestellt werden, z.B.
- k für kilo
- d für dezi
- c für zenti
- m für milli
- h für hekto
und so weiter.
Und somit kann man z.B. eine Meile auch in Kilometer umrechnen, obwohl als Längeneinheit standardmäßig nur „m“ für Meter angeboten wird:
Auch hier gibt es wieder eine vollständige Liste aller erlaubten Präfixe auf der Hilfeseite zur Funktion.
Tipp:
Jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, dich für meinen Newsletter anzumelden. Denn für meine Abonnenten gibt es Zugriff auf einen Download-Bereich. Dort findet man unter anderem eine nette Excel-Vorlage mit einem Einheiten-Umrechner zum herunterladen, der von dieser UMWANDELN-Funktion Gebrauch macht. Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, nicht dass hinterher einer meckert…
P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)
P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.
Sehr gute Erklärung, damit funktioniert es tatsächlich. Vielen Dank dafür.
Gern geschehen 🙂
Ich muß Gesamt QM in Prozent angeben. Wohnunganteil ist zb. 66 qm, das Haus ist 528,01 qm.
MfG
Hans
Hallo Hans,
hier müssen keine Einheiten umgewandelt werden, du kannst einfach in der Berechnungszelle die Formatierung auf % ändern.
Schöne Grüße,
Martin
Hallo,
ich habe folgendes Problem bezogen auf die Umwandlung von Einheiten:
Ich muss Konzentrationen von Lösungen berechnen, die eine relativ große Spannweite von femtomolar bis millimolar haben. Besteht die Möglichkeit über die Funktion „umwandeln“ oder eine andere Funktion, dass mit Excel die enstprechende Potenz in der wissenschaftlichen Schreibweise in das zugehörige Affix umwandelt? Also, dass wenn in einer Zelle bspw. 5E-12 steht er mir pmol oder zumindest p ausgibt und wenn 5E-06 drinsteht automatisch umol oder u?
Habe bisher nur die Umwandlung von der wissenschaftlichen Schreibweise in eine feste Einheit hinbekommen, also 5E-06 in 5umol.
Und wenn ich es richtig sehe, hat Excel Mol nicht als Basiseinheit wie Meter oder Zoll hinterlegt. Besteht die Möglichkeit die Einheit selbst in Excel zu integrieren?
Würde gerne um ein Makro drum rumkommen, wenn es einfacher geht.
Hallo Andreas,
eine interessante Frage, auf die ich leider keine Antwort weiß. Ich fürchte jedoch, eine automatische Umwandlung in pmol oder umol abhängig vom Wert wird nicht möglich sein. Allerdings kannst du natürlich jede beliebige Maßeinheit als benutzerdefiniertes Zahlenformat hinterlegen, z.B.
Zellen formatieren | Benutzerdefiniert | 0,000″ mol“
Schöne Grüße,
Martin
Ich habe oft mit Induktivitäten und Kapazitäten zu tun, wie kann ich eine Umrechnung erstellen mit drop-down menü das ich meinetwegen sage 100 pF und mir wird der Wert immer in nF angezeigt
Hallo Horst
Deine Frage ist schon fast 1,5 Jahre alt; ist die für Dich überhaupt noch relevant? Komme aus der HF und könnte Dir eventuell helfen.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es Dir nur um die Umrechnung von L und C geht. Das kann man ja leicht über die Potenzen umrechnen (10E-3 bis 10E-12). Möglicherweise sind auch noch weitere Parameter (Formeln) gefragt: z.B. fres = die Resonszfrequenz eines Schwingkreises, resultierend aus L und C, u.v.a.m.
Gruss Rolf
Jetzt wäre es noch schön wenn die Formatierung der Zelle automatisch identisch mit der Umrechnungseinheit wird…
Ergänzen kann man noch dass man als Einheit auch eine Zelle angeben kann und in dieser mit „Datenüberprüfung“ und „Liste“ dann einfach zwischen den Umrechnungseinheiten wechseln kann.
PS: Danke für deine Artikel und den Newsletter.
Hallo Frank,
gern geschehen 🙂 Und danke für die Ergänzung mit der Datenüberprüfung. Diesen Fall habe ich auch im Einheitenrechner umgesetzt, der für die Newsletter-Abonnenten im Download-Bereich bereitsteht.
Schöne Grüße,
Martin
Die Möglichkeit Einheiten umwandeln zu können ist eine hilfreiche Funktion.
Allerdings mach auch die unterschiedliche Zahlenformat oftmals ein Problem, bezüglich der 1000er Trennung und der Dezimalzahl
1.000,00 Zahlenformat in DE / AT
1’000.00 Zahlenformat CH
1,000.00 US / UK
Dies lässt sich zwar über > Zellen formatieren > Zahlen festlegen.
Es lässt sich so eine Spalte anpassen wenn die entsprechende Währung definiert ist.
Über einen Zellbezug:
[A1] EUR Ausgabe [B1] 1.234,67
[A2] USD Ausgabe [B2] 1,234.67
[A3] CHF Ausgabe [B3] 1’234.67
u.s.w.
Gibt Eva eine Funktion zur Umwandlung in das jeweilige Zahlenformat?
Hallo Herr Koulen,
ich fürchte, so etwas lässt sich mit Zahlenformaten innerhalb von Excel nicht ändern, da solche regionalen Formate in den Windows-Systemeinstellungen festgelegt werden und damit systemweit gelten.
Schöne Grüße,
Martin
Hallo,
ich muss µm (Mikrometer) umrechnen können, aber habe nicht herausgefunden, wie ich die Umwandeln-Funktion dazu bekomme die Einheit zu akzeptieren.
Gruß Nicolas
Hallo Nicolas,
am Ende des Artikels oben ist ein Link zu einer Microsoft-Hilfeseite, wo alle Präfixe aufgelistet sind. Für „Mikro“ steht der Buchstabe „u“
Die Formel, um 1cm in Mikrometer umzurechnen, lautet somit:
=UMWANDELN(1;“cm“;“um“)
Schöne Grüße,
Martin