Alles rund um Excel



Wenn du dich etwas tiefer in spezielle Excel-Themen einarbeiten möchtest oder vielleicht als Einsteiger einen günstigen Selbstlernkurs suchst, habe ich hier eine Übersicht meiner gesammelten Werke rund um Excel:
 

Dubletten-Bereinigung



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E-Book: "Dubletten-Bereinigung mit Excel"
Jeder, der schon einmal mit größeren Datenbeständen gearbeitet hat, kennt vermutlich das Problem der Duplikate: Mehrfach vorkommende identische Datensätze, die Auswertungen verfälschen oder einfach Mehraufwand und/oder Mehrkosten verursachen können.

Dieses E-Book stellt auf mehr als 110 Seiten verschiedene Methoden vor, wie in Excel Dubletten erkannt, gekennzeichnet oder entfernt werden - je nachdem, was gerade benötigt wird.

Teil 1: Grundlegende Werkzeuge
Excel bietet eine Reihe von fertigen Methoden, um mehrfach vorkommende Daten zu kennzeichnen oder gleich zu bereinigen. Werkzeuge sozusagen "Out-of-the-box". Welches das sind, erfährst du im ersten Teil des E-Books.
Teil 2: Hilfreiche Tabellenfunktionen
Neben den eingebauten Standardmethoden gibt es eine ganze Liste an Tabellenfunktionen, die beim Erkennen und/oder Bereinigen von Duplikaten hilfreich sein können. Wenn du ein Freund von Excel-Formeln bist, dann ist dieser Teil genau richtig für dich!
Teil 3: Power Query
Die Universalwaffe Power Query darf natürlich nicht fehlen. Dieses mächtige Werkzeug bietet viele Transformationen und Methoden, um seine Datenbestände sauber zu bekommen.
Teil 4: Tipps & Tricks
Wie bereitet man seine Daten so auf, dass eine anschließende Dublettenbereinigung noch bessere Ergebnisse liefert? Welche Stolpersteine kann man vermeiden? Wie kann man die Entstehung von Dubletten verhindern? Wie erkennt man doppelte Datensätze, die nur ähnlich aber nicht völlig identisch sind?
Abgerundet wird das E-Book durch eine Reihe von  Begleitdateien im Excel-Format (in einer ZIP-Datei gepackt), in der alle gezeigten Beispiele enthalten sind und leicht nachvollzogen werden können. Die im E-Book gezeigten Techniken funktionieren grundsätzlich in allen Excel-Versionen ab Excel 2016 und neuer. Lediglich die in Kapitel 7 vorgestellten Funktionen sind erst in Excel 2021 oder Microsoft 365/Office 365 verfügbar.

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Bedingte Formatierung




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E-Book: "Bedingte Formatierung"
Excel ist mehr als ein Programm zum Verwalten von langweiligen Zahlenfriedhöfen. Natürlich weiß jeder, dass man damit auch Diagramme erstellen kann. Aber das ist vielen Fällen weder nötig noch zielführend. Stattdessen bietet Excel ein mächtiges Werkzeug, das viele Anwender leider völlig ignorieren: Die bedingte Formatierung.

Auf mehr als 80 Seiten führt dich dieses E-Book ein in die Welt der Formatierungen in Excel und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die bedingte Formatierung.

Teil 1 Gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Formatierung in Excel
Neben Schrift-, Zellen- und generellen Zahlenformaten wird hier auch näher auf die benutzerdefinierten Zahlenformate eingegangen. Auch wenn diese nicht bedingte Formatierungen im engeren Sinne sind, bieten sie dennoch erstaunlich viele Möglichkeiten für dynamische und flexible Formatierungen.

Teil 2 geht speziell auf alle Aspekte der bedingten Formatierung ein
Zuerst werden die Grundlagen der bedingten Formatierung vorgestellt und die vordefinierten Regelsätze besprochen, die Excel bereits mitbringt. Danach geht es ans Eingemachte: Der Regelmanager ist der Dreh- und Angelpunkt für die bedingte Formatierung. Du lernst, wie man neue Regeln erstellt, vorhandene bearbeitet und worauf es sonst noch ankommt.
Ein eigenes Kapitel widmet sich den Tücken und Stolpersteinen, mit denen man sich früher oder später konfrontiert sieht und geht auch auf das Thema Performance ein.

Teil 3 enthält dann viele praktische Anwendungsbeispiele
Dabei wirst du dich wundern, was alles mit der bedingten Formatierung möglich ist und wirst einige Anregungen zu möglichen Einsatzgebieten finden. Zu allen vorgestellten Beispielen werden Excel-Dateien mitgeliefert, die in einer gepackten Begleitdatei heruntergeladen werden können.

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E-Book Power Query



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E-Book: "Einführung Power Query"
Auch wenn Excel im Laufe der Jahre immer größere Tabellen verarbeiten konnte - mit Excel 2007 wurde die 65.000 Zeilen-Begrenzung aufgehoben und auf etwas mehr als 1 Mio. Zeilen erhöht - erreicht man beim praktischen Umgang mit großen Datenmengen schnell die Kapazitätsgrenzen. Wer schon einmal einen SVERWEIS über mehrere 10.000 Zeilen angewendet hat, der weiß, wovon ich spreche.

Power Query schafft Abhilfe. Dieses Werkzeug ist nicht nur deutlich performanter bei großen Datenmengen, es kann darüber hinaus auch Daten aus nahezu allen denkbaren Quellen direkt anzapfen, importieren, beliebig umwandeln und dann nur noch die tatsächlich benötigten Daten an Excel zu Weiterverarbeitung liefern. Denn Power Query ist ein sogenanntes ETL-Tool:
  • Extrahieren. Daten werden aus den unterschiedlichsten Quellen abgerufen (Excelmappen, Text-Dateien, Datenbanken, Internet...)
  • Transformieren. Die Daten werden auf beliebige Art umgewandelt, bereinigt, angereichert oder gefiltert
  • Laden. Die aufbereiteten Ergebnisse werden schließlich zurück nach Excel geladen
Mit diesem E-Book lernst du den Einstieg in Power Query - ganz ohne Vorkenntnisse.
Auf knapp 100 Seiten führe ich dich an dieses mächtige Werkzeug heran. Auch wenn mit Excel 2016 das Programm etwas sperrig in "Daten abrufen und transformieren" umbenannt wurde, hat sich fast überall im Internet und bei den Anwendern der ursprüngliche Name "Power Query" gehalten. Daher verwende ich ihn auch in diesem E-Book.

Teil 1 führt in die Grundlagen ein:
Welche Möglichkeiten zur Verarbeitung von externen Daten gibt es in Excel überhaupt?
Was sind die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von Power Query?
Danach geht es auch gleich los mit den ersten praktischen Schritten. Zunächst wird gezeigt, welche Datenquellen Power Query verarbeiten kann und welche Möglichkeiten es gibt, um neue Abfragen zu erstellen.
Der grundsätzliche Umgang mit dem Power Query-Editor nimmt einen weiteren Bereich in diesem ersten Teil ein. Hier erfährst du, wie der Editor aufgebaut ist und wie man damit umgeht.

Im Teil 2 geht es dann um die konkrete Bearbeitung der Daten:
Zunächst werden grundlegende Transformationen vorgestellt (Daten filtern und sortieren, Spalten entfernen und neu anordnen sowie das Ersetzen von Werten).
Das nächste Kapitel befasst sich damit, wie die Abfragen weiterverarbeitet werden können. Dazu gehört auch der Umgang mit mehreren Abfragen und ein Überblick über die verschiedenen Join-Arten, über die sich zwei Abfragen miteinander kombinieren lassen. SVERWEIS war gestern, heute wird gejoint!
Danach werden weitere Transformationen vorgestellt: Wie lassen sich neue Spalten hinzufügen und vorhandene teilen. Das Ändern von Datentypen wird genauso besprochen wie die Möglichkeit, Spalten zu entpivotieren.
Ein Highlight ist der Umgang mit ganzen Verzeichnisstrukturen und dem Massenimport von Dateien, was mit Power Query ein Kinderspiel ist.
Dem Abruf von Daten aus dem Internet ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier wird anhand eines konkreten Beispiels gezeigt, wie man mit Power Query direkt Webdaten einlesen und weiterverarbeiten kann.
Da bei der Erstellung von Abfragen mit Power Query auch Fehler auftreten können, wird in einem eigenen Kapitel auf die Fehlerbehandlung eingegangen. Abgerundet wird das E-Book durch Begleitdateien im Excel-Format, in der alle gezeigten Beispiele enthalten sind.

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E-Book SVERWEIS & Co.



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E-Book: "SVERWEIS & Co. Verweis-Funktionen in Excel"
Viele Anwender haben von Excel-Funktionen wie SVERWEIS gehört, wissen aber vielleicht nicht, wie man damit umgeht und was man damit alles anstellen kann. Mit diesem E-Book lernst du den Umgang mit den folgenden wichtigen Verweis-Funktionen:
  • VERWEIS
  • SVERWEIS
  • WVERWEIS
  • VERGLEICH
  • INDEX
Der erste Teil des E-Books vermittelt die Grundlagen:
Jede der genannten Funktionen wird detailliert erklärt und anhand von Beispielen dem Leser der Umgang damit erläutert. Hier wird die Basis für den erfolgreichen Einsatz gelegt. Der Aufbau der Kapitel folgt dabei immer diesem Schema:
1. Allgemeine Syntax und Definition
Hier wird jeweils eine spezielle Verweis-Funktion, deren Parameter und die generelle Anwendung erkärt.
2. Im Klartext
In diesem Abschnitt wird die vielleicht manchem Anwender etwas zu abstrakte Definition nochmal mit einfachen und verständlichen Worten erklärt, so dass auch der ungeübte Anwender den Sinn der Funktion nachvollziehen kann.
3. Beispiele
Anhand von konkreten Beispielen werden praktische Einsatzmöglichkeiten gezeigt, um das Gelernte zu üben und zu festigen.

Im zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte:
Hier werden Tricks und fortgeschrittene Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. Dabei werden unterschiedlichste Funktionen miteinander kombiniert und so die Möglichkeiten ausgereizt. In diesem Abschnitt kommen auch fortgeschrittene Anwender auf ihre Kosten.
Ein eigenes Kapitel widmet sich schließlich den typische Fehlerquellen im Umgang mit den VERWEIS-Funktionen. Hier gebe ich Tipps und Anleitungen, wie man diese Fehler beheben oder ganz vermeiden kann.
Abgerundet wird das E-Book durch eine Begleitdatei im Excel-Format, in der alle gezeigten Beispiele enthalten sind.

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E-Book Dropdown-Leitfaden



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E-Book: "Dropdown-Listen mit Excel. Der große Leitfaden"
Excel bietet viele Mittel, den Umgang mit Tabellenblättern für den Anwender möglichst einfach zu gestalten. Dazu gehören unter anderem Auswahllisten - oft auch Dropdown-Listen genannt -, welche die Dateneingabe komfortabel und sicher gestalten.

So wie man es auch aus anderen Anwendungsprogrammen kennt, kann man auch in seinen Excel-Tabellen eigene Dropdown-Listen definieren, aus denen der Anwender dann die gewünschten Werte auswählen kann. Auswahllisten bringen verschiedene Vorteile:
  • Übersicht:
    Als Anwender sieht man, welche Eingaben ein einer bestimmten Stelle überhaupt möglich sind
  • Komfort:
    Es ist in vielen Fällen bequemer, einen Wert aus einer Liste auszuwählen, als ihn von Hand einzutippen.
  • Fehlervermeidung:
    Durch die Beschränkung der Eingabemöglichkeiten auf die Listeneinträge werden Fehleingaben verhindert.
Die vielen Leseranfragen zum Thema "Dropdown-Listen" haben mir gezeigt, dass hier offensichtlich ein großer Informationsbedarf besteht. Daher habe ich diesen Leitfaden erstellt, in den ich sehr viel Wissen hineingepackt habe.

Auf rund 80 Seiten zeige ich dir in diesem E-Book, wie man
  • einfache Dropdown-Listen erstellt
  • Dropdown-Listen dynamisch gestaltet
  • Dropdown-Listen gestaltet, deren Elemente nur einmal verfügbar sein sollen
  • Dropdown-Listen gestaltet, deren Elemente nur in einer bestimmten Anzahl verfügbar sein sollen
  • zwei-, drei- und mehrstufige, von einander abhängige Dropdown-Listen erstellt
  • Fehler in Dropdown-Listen behandelt
und einiges mehr.

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Vorlage Urlaubsplaner



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Vorlage: "Der Excel-Urlaubsplaner"
Erleichtere mit dieser Excel-Vorlage die Urlaubsplanung in deinem Unternehmen oder in deiner Abteilung.

Funktionsübersicht:
Urlaube von bis zu 46 Mitarbeitern verwalten
Sowohl ganze als auch halbe Urlaubstage können eingetragen werden
Farbliche Unterscheidung von geplanten und genehmigten Urlaubstagen
Einfache Stammdatenpflege:
- Name des Mitarbeiters
- Urlaubsanspruch (Jahresurlaub)
- Resturlaubstage aus dem Vorjahr
- Sonderurlaubstage
Automatische Berechnung der gesetzlichen Feiertage
- für Deutschland, Österreich und die Schweiz
- Unterscheidung der Feiertage nach Bundesland bzw. Kanton
Zusätzlich können weitere arbeitsfreie Tage definiert werden, die im Planungskalender automatisch eingefärbt werden.
Engpass-Warnung:
Optischer Hinweis, wenn an einem Tag mehr Mitarbeiter Urlaub geplant haben, als erlaubt ist.
"Ewiger" Kalender, bei dem Samstage und Sonntage automatisch eingefärbt werden
Zwei Ansichten:
- Planer-Ansicht zur Eingabe der Urlaube
- Übersicht für den Gesamtüberblick (z.B. zum Ausdrucken)

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E-Kurs



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Selbstlernkurs für Einsteiger: "Von Null auf Excel"
Lerne Microsoft Excel® von Grund auf kennen - mit diesem interaktiven Selbstlernkurs zum Herunterladen auf deinen PC, wahlweise für die Excel-Versionen 2007, 2010, 2013 (ist auch für 2016 und 2019 geeignet) und Excel aus Microsoft 365/Office 365.
Beschreibung:
  • Der Kurs beginnt bei Null, es sind keine Excel-Vorkenntnisse erforderlich
  • 10 Lektionen mit insgesamt fast 100 Themen decken alle wichtigen Excel-Gebiete ab
  • Der Kurs ist als Offline-Version konzipiert und besteht aus einer einzigen großen Excel-Datei. Sobald du die Kurs-Datei auf deinen PC heruntergeladen hast, brauchst du für die Bearbeitung keine Internetverbindung mehr
  • Es ist keine Installation notwendig. Du öffnest die Kurs-Datei einfach in deinem vorhandenen Excel-Programm und kannst sofort loslegen.
  • Du bearbeitest den Kurs ohne fremde Hilfe und bestimmst auch selbst das Lerntempo: Wann, wie oft und wie lange du am Kurs arbeitest, entscheidest du allein
  • Du hast zu jedem Zeitpunkt den Überblick über deinen Lernfortschritt
  • Interaktive Aufgaben helfen dir, das Gelernte zu festigen
  • Einfachste Bedienung über Hyperlinks
  • Geeignet für die Excel-Versionen 2007 und neuer
Inhalte: 10 Lektionen mit insgesamt fast 100 Einzelthemen
  1. Einstieg: Grundbegriffe und Hilfe
  2. Dateneingabe: Zahlen und Texte, einfache Berechnungen, relative und absolute Bezüge
  3. Navigation und Zellauswahl: Bewegen in Arbeitsblättern und -mappen, Zellen auswählen und markieren
  4. Arbeitsblätter und Fenster: Blätter einfügen, verschieben, umbenennen. löschen, Fenster fixieren und teilen
  5. Formeln und Funktionen (Teil 1): Wichtige mathematische Funktionen, logische Funktionen, Runden
  6. Drucken: Druckbereiche, Kopf- und Fußzeilen, Drucktitel
  7. Formeln und Funktionen (Teil 2): Zählfunktionen, Textfunktionen, Verweisfunktionen
  8. Formatierung: Zellen ausrichten und verbinden, Rahmen, Schriftarten, Kommentare
  9. Arbeit mit formatierten Tabellen: Zellen einfügen und löschen, Sortieren, Filtern
  10. Diagramme

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Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.