Der Excel-Blog


Excel-Quickies (Vol 2) 2

5 kleine Tipps, die dir die Arbeit mit Excel erleichtern können
 

Heute gibt es wieder einen neuen Artikel mit 5 kleinen, aber feinen Tipps, die die Arbeit mit Excel leichter, schneller oder einfach schöner machen können:

Die sogenannten Excel-Quickies.

Also einfach ausprobieren und freuen 🙂

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Automatische Sortierung (Teil 2) 43

Mit ein paar Excel-Funktionen und einem kleinen Trick lassen sich auch alphanumerische Listen automatisch sortiert ausgeben.
 

In der letzten Woche habe ich dir gezeigt, wie man eine unsortierte numerische Liste automatisch sortiert an einer anderen Stelle ausgeben kann. Was ist aber, wenn die zu sortierende Spalte keine Zahlen, sondern Texte enthält? Dann funktioniert die vorgestellte Weg leider nicht.

Aber es wäre ja gelacht, wenn es für dieses Problem nicht auch eine einfache Lösung gäbe. Mit einem kleinen Trick und dem geschickten Einsatz der folgenden Excel-Funktionen bekommen wir auch Texte automatisch sortiert:

  • INDEX
  • VERGLEICH
  • ZÄHLENWENN

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Automatische Sortierung (Teil 1) 38

Das automatische Sortieren von Excel-Listen ist mit den Funktionen KKLEINSTE und KGRÖSSTE gar nicht so schwer
 

Ein Leser hatte kürzlich wegen einer automatischen Sortierung einer Tabelle angefragt: Datensätze werden (unsortiert) in einem Arbeitsblatt eingegeben und sollen in einem anderen Arbeitsblatt automatisch sortiert angezeigt werden.

Da dies auch für andere Excel-Anwender interessant sein könnte, nehme ich diese Inspiration (danke, Daniel!) zum Anlass für einen entsprechenden Blogartikel.

Je nach Art und Inhalt der zu sortierenden Spalte können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen.

Heute sehen wir uns die automatische Sortierung von numerischen Spalten an und nutzen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • KKLEINSTE
  • KGRÖSSTE

Außerdem zeige ich dir, welche Stolpersteine es dabei zu beachten gilt.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Bedingte Summen in Excel (Teil 3) 13

Maximale Flexibilität bei der Bildung von Summen in Excel: Sowohl Zeilen als auch Spalten können variabel sein!
 

Letzte Woche habe ich dir hier gezeigt, wie man mit der geschickten Kombination der Funktionen SUMME und BEREICH.VERSCHIEBEN in Excel Werte unter bestimmten Bedingungen aufsummieren kann.

Dabei war die zu summierende Zeile variabel, die Spalten hingegen fix. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter und wollen zusätzlich auch die zu summierenden Spalten möglichst flexibel halten.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Bedingte Summen in Excel (Teil 2) 4

Summenbildung unter bestimmten Bedingungen kann manchmal etwas vertrackt sein. Die Lösung gibt's hier.
 

Das Aufsummieren von Werten in Excel-Tabellen unter bestimmten Bedingungen ist manchmal nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Im Artikel „Alle Kriterien erfüllt? Bedingte Summen in Excel“ habe ich schon verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.

Manchmal ist die Aufgabenstellung aber etwas anders, so dass die gezeigten Wegen möglicherweise nicht zum Ergebnis führen. Wie bildet man z.B. eine Summe über mehrere Spalten, wenn die jeweilige Zeile variabel ist, also von einem bestimmten Kriterium abhängt?

So geht’s:

Weiterlesen »

Die Frage nach dem „Warum“

Hier findest Du meine Antwort auf eine wichtige Frage
 

Heute gibt es mal wieder einen besonderen Artikel außer der Reihe. Der geschätzte Blogger-Kollege, Hamsterrad-Revolutionär und Es-sich-gut-gehen-Lasser Markus Cerenak hat zum „Blog-Bang“ aufgerufen.

Nein, nicht zum Head-Bang.
Auch nicht zum Big-Bang.
Zum Blog-Bang.

Er stellt dabei die Frage nach dem Warum: Warum man tut, was man tut. Was einen antreibt. Was einen motiviert.

Das habe ich zum Anlass genommen um mir darüber Gedanken zu machen: Was treibt mich an, diesen Blog hier zu betreiben?

Und das ist dabei herausgekommen:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 1) 2

Kleine Excel-Tipps und Kniffe, die zu schnellen Ergebnissen führen.
 

Manchmal braucht es ja keine großen und langatmigen Anleitungen und Erklärungen, um in Excel ein Problem zu lösen. Oft reicht ja schon ein kleiner Tipp an der richtigen Stelle, um das Leben leichter zu machen oder um nur ein kleines Aha-Erlebnis zu bekommen.

Darum werde ich zukünftig in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder kleine Kurztipps veröffentlichen, ich nenne sie „Excel-Quickies“: Ohne viel Schnickschnack und sofort umsetzbar.

Und hier kommen die heutigen Quickies:

Weiterlesen »

Das ABC der Tastenkombinationen in Excel (Teil 1) 14

Das Alphabet der Tastenkombinationen in Excel. Heute: Die STRG-Taste
 

Die meisten Anwender, die mit Windows groß geworden sind, werden auch Excel brav mit der Maus bedienen. Und viele Funktionen sind einfach bequemer mit der Maus erreichbar bzw. werden dadurch überhaupt erst möglich.

Bei der täglichen Arbeit kann der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus jedoch den Arbeitsfluß unnötig bremsen. Denn viele Funktionen lassen sich viel schneller über Tastatur-Kürzel bzw. Tastenkombinationen aufrufen.

In diesem heutigen ersten Teil zeige ich dir das ABC der Tastenkombinationen in Verbindung mit der STRG-Taste.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

And the „Liebster Award“ goes to… 4

"Der Tabellen-Experte" proudly presents: Meine Nominierung für den Liebster-Award
 

Nominiert? Ich? Ja, wie jetzt?

Bis vor kurzem wußte ich noch gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt. Und jetzt wurde ich dafür nominiert: Die Rede ist vom „Liebster Award

Meine liebe Blogger-Kollegin Karin Greitemann hat mich für diesen Award nominiert, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Doch was genau steckt eigentlich dahinter? Es geht darum, neue Blogs zu entdecken und die Blogger dahinter kennenzulernen. Und wer bisher auch noch nichts von dieser ominösen Auszeichnung gehört hat, dem kann geholfen werden:

Weiterlesen »

Wenn’s auf den Einzelnen ankommt: Werte in Pivot-Tabellen ansprechen 37

Mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN kannst du gezielt Ergebnisse aus deiner Pivot-Tabelle herauspicken und weiterverarbeiten.
 

Wie man zu Analysezwecken seine Daten mit Hilfe von Pivot-Tabellen verdichtet, habe ich schon in den Artikeln Der beste Freund des Excel-Analysten: Pivot-Tabellen und Der Horror geht weiter: Pivot-Tabellen Teil 2 gezeigt.

Wie greift man jetzt aber gezielt auf einzelne Ergebnisse innerhalb einer Pivot-Tabelle zu, um diese woanders weiterzuverarbeiten? (Und warum sollte man so etwas überhaupt wollen?)

Hier bekommst du die Antworten darauf:

Weiterlesen »

Statistik leicht gemacht: Den häufigsten Wert ermitteln 14

Mit ein paar einfachen Excel-Funktionen lassen sich die häufigsten Werte in einer Tabelle ermitteln
 

Wie heißt es doch: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…

Excel bietet eine Vielzahl von statistischen Funktionen. Wer bei diesem Begriff jetzt zusammenzuckt und mit Schrecken an gruselige Statistik-Vorlesungen im Studium zurückdenkt, den kann ich beruhigen: So schlimm wird es nicht.

Einige dieser Funktionen sind durchaus alltagstauglich, wie z.B. MAX oder MIN zur Bestimmung des größten oder kleinsten Wertes einer Tabelle.

Wie ermittle ich jedoch den oder die am häufigsten vorkommenden Wert(e) in einer Liste? Auch hierbei läßt Excel einen nicht im Stich:

  • MODALWERT
  • MODUS.EINF
  • MODUS.VIELF

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Sparklines: Mini-Diagramme mit Maxi-Wirkung 10

Sparklines ermöglichen es mit minimalem Aufwand, Zahlenmaterial auf kleinstem Raum grafisch darzustellen.
 

Kennst du eigentlich „Sparklines“?

Sparklines sind kleine Grafiken, mit deren Hilfe Zahlenmaterial auf kleinstem Raum grafisch dargestellt werden kann. Man sieht sie oftmals im Zusammenhang mit Börsenkursen, wo z.B. die Entwicklung von einzelnen Aktienkursen im Tagesverlauf gezeigt wird.

In Excel gibt es seit der Version 2010 eine entsprechende Funktion, um Sparklines innerhalb einer Excel-Zelle darzustellen. Wer also z.B. mit Management-Dashboards arbeitet oder seinen Zahlenfriedhöfen einfach ein wenig optische Würze verpassen möchte, sollte sich die Sparklines unbedingt ansehen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Digitale Fotografie, bedingte Formatierung und Excel 2

Was man mit Hilfe der bedingten Formatierung in Excel alles zaubern kann, zeigt dir der heutige Artikel.
 

Dass sich mit dem Konzept der bedingten Formatierung in Excel allerhand Nützliches anstellen lässt, wenn es darum geht, seine Tabellen aufzuhübschen, hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen.

Wem die bedingte Formatierung noch nicht so geläufig ist, dem empfehle ich den Artikel „Jetzt gibt’s eins auf’s Auge…“ als kleine Einführung.

Doch kürzlich bin ich im Internet in diesem Zusammenhang über eine Sache gestolpert, bei der mir vor Staunen der Mund offen stehenblieb. Hier haben nämlich ein paar kreative Köpfe eine EXTREM krasse und coole Anwendung für die bedingte Formatierung in Excel gefunden!

Und ich bin sicher, das wird auch dich umhauen…

Weiterlesen »

Trans Am: Was ein amerikanischer Sportwagen und Excel gemeinsam haben 1

Nicht für jeden Einsatzzweck geeignet, aber in bestimmten Fällen die einzige Lösung: Eine Funktion zum Vertauschen von Zeilen und Spalten.
 

Die etwas älteren und vor allem männlichen Leser werden sie noch kennen: die amerikanische Sportwagen-Legende Pontiac Firebird, auch Trans Am genannt.

Doch was hat der Flitzer, der unter anderem als K.I.T.T. aus der Serie „Knight Rider“ bekannt ist, mit Excel gemeinsam? Nun, es hat mit Kopieren und Einfügen zu tun, mit Matrix-Formeln und Arrays…

Lass dich überraschen!

Weiterlesen »

Alle Kriterien erfüllt? Bedingte Summen in Excel 40

Zur Ermittlung von Summen, die bestimmten Kriterien entsprechen sollen, gibt es mehrere Möglichkeiten in Excel.
 

DIE Standardfunktion in Excel, die jeder kennt, ist die SUMME-Funktion. Was macht man aber, wenn man nicht einfach nur sämtliche Werte einer Liste summieren möchte, sondern nur solche, die eine bestimmte Bedingung erfüllen?

Und was, wenn es sich nicht nur um eine Bedingung handelt, sondern gleich um mehrere?

Folgende Funktionen sehen wir uns dazu an:

  • SUMMEWENN
  • SUMMEWENNS
  • DBSUMME

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Verborgene Talente in Excel: Als Tabelle formatieren 75

Die Funktion "Als Tabelle formatieren" kann deutlich mehr, als nur Listen optisch ansprechender zu gestalten.
 

Mancher Excel-Anwender hat sich vielleicht schon einmal gefragt, warum es einen Menüpunkt gibt, der da heißt „Als Tabelle formatieren“. Da man in einer Tabellenkalkulation zwangsläufig mit Tabellen arbeitet, erschließt sich der Sinn hinter dieser Option nicht auf Anhieb.

Gut, damit lassen sich mit einem Mausklick die Tabellen etwas ansprechender gestalten: Farbige Streifen und hervorgehobene Überschriften machen die oft langweiligen Listen zugegebenermaßen deutlich besser lesbar. Und dass ein Autofilter gesetzt wird, ist sicherlich auch bequem.

Hinter der unscheinbaren Schaltfläche „Als Tabelle formatieren“ verbergen sich aber mächtige und hilfreiche Funktionen, die man sich als Excel-Geschädigter auf jeden Fall näher ansehen sollte!

Und so geht’s:

Weiterlesen »