Der Excel-Blog


5 nützliche Excel-Funktionen… zum Runden 15

Mit speziellen Rundungsfunktionen lassen sich in Excel auch ausgefallenere Rundungsanforderungen erfüllen.
 

Dass Rechenergebnisse in Excel oftmals viele Nachkommastellen haben, liegt in der Natur der Sache. Speziell beim Rechnen mit Geldbeträgen kommt daher häufig die bekannte RUNDEN-Funktion zum Einsatz, um die Beträge auf maximal zwei Nachkommastellen zu runden.

Manchmal reichen jedoch die normalen Rundungsregeln nicht aus. Was ist, wenn man z.B. nicht auf- sondern immer abrunden möchte? Oder man will auf die nächste gerade Zahl runden?

Excel bietet für diese und ähnliche Anforderungen eine Reihe von speziellen Rundungsfunktionen an:

  • AUFRUNDEN
  • ABRUNDEN
  • GERADE
  • UNGERADE
  • VRUNDEN

Und so geht’s:

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Excel für Unentschlossene: Was wäre wenn? 4

Lerne die sogenannte Datentabelle kennen, ein Element der Was-wäre-wenn-Analysen, das dir viel Arbeit ersparen kann.
 

Was wäre, wenn ich diesen Excel-Blog im vergangenen September nicht gestartet hätte?
Was wäre, wenn ich nicht in zwischenzeitlich 50 Artikeln Excel-Tipps und Tricks hier vorgestellt hätte?

Gut, die Erde hätte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem genauso weitergedreht. Aber vielleicht hättest du dann nie von den Möglichkeiten der „Was-wäre-wenn-Analysen“ in Excel erfahren, was sehr schade wäre.

Unter diesem Begriff werden verschiedene Excel-Funktionalitäten zusammengefasst, die eine Berechnung von verschiedenen Optionen oder Szenarien ermöglichen. Der heutige Artikel beschäftigt sich mit der Funktion der Datentabelle, welche dir bei entsprechender Anwendung einiges an Arbeit ersparen kann.

Und so geht’s:

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Das Ende der Verschachtelungen: Du hast die WAHL 2

Die WAHL-Funktion bietet oft einen eleganten Ausweg aus unübersichtlichen WENN-Verschachtelungen.
 

Wer kennt das nicht: Man erstellt eine Excel-Formel, in der man mehrere Bedingungen prüfen muss. Solange es sich nur um eine oder zwei Bedingungen handelt, bekommt man das mit ein paar verschachtelten WENN-Funktionen hin.

Spätestens jedoch bei der dritten Verschachtelung wird es aber unübersichtlich und man verstrickt sich hoffnungslos in einem Wust aus Klammern und Bedingungen. Eine andere Lösung muss her!

Etwas weniger bekannt als ihre „großen“ Brüder SVERWEIS, VERWEIS & Co. bietet die WAHL-Funktion oft einen eleganten Ausweg aus dem Verschachtelungs-Dilemma.

Und so geht’s:

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5 nützliche Excel-Funktionen… für Zahlenjongleure 7

Nützliche, aber teils wenig beachtete Helferlein in Excel beim Umgang mit Zahlen
 

Excel bietet mehrere 100 eingebaute Funktionen und Formeln. Viele davon sind sehr speziell und nur für ganz spezifische Einsatzgebiete geeignet.

Aber es befinden sich auch ein paar Perlen darunter, die man durchaus als „Normalanwender“ gebrauchen kann, die aber in der langen Liste der Funktionen etwas untergehen.

Dazu gehören auch diese 5 Funktionen:

  • ZUFALLSZAHL
  • ZUFALLSBEREICH
  • KGRÖSSTE
  • KKLEINSTE
  • OBERGRENZE

Und so geht’s:

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Du kommst da ned rein! Schutzvorrichtungen in Excel

Verschiedene Mechanismen erlauben in Excel den Schutz seiner Tabellen auf unterschiedlichen Ebenen.
 

Da hast du nun diese tolle Excel-Tabelle für deine Kollegen erstellt und gleich der erste überschreibt versehentlich deine ausgeklügelten Formeln.

Zum Glück bietet Excel einige Möglichkeiten das zu verhindern. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Werke auf den folgenden Ebenen vor unerwünschten Änderungen schützen kannst:

  • Dateischutz
  • Arbeitsmappenschutz
  • Blattschutz
  • Bereichsschutz

Und so geht’s:

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Wie heißt du? Den Namen des Arbeitsblattes in Excel ermitteln

Der Name eines Excel-Arbeitsblattes lässt sich mit der ZELLE-Funktion und einem kleinen Trick ermitteln.
 

Eine auf den ersten Blick triviale Fragestellung entpuppt sich als ziemlich kniffelig: Wie kann man eingentlich in einer Excel-Formel den Namen eines Arbeitsblattes ermitteln?

Wozu man so etwas braucht? Zum Beispiel um ein Inhaltsverzeichnis seiner Arbeitsblätter zu erstellen, welches sich auch automatisch anpasst, wenn ein Blatt umbenannt wird.

Kaum zu glauben, aber es gibt in Excel dafür keine Standardfunktion. Trotzdem ist eine Lösung ohne großen Aufwand möglich.

Und so geht’s:

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Auf den Punkt gebracht: Daten in Excel konsolidieren 28

Die Konsolidieren-Funktion: Daten aus unterschiedlichen Arbeitsblättern oder Arbeitsmappen verdichtet darstellen
 

Im Geschäftsleben hat man es häufig mit einer Vielzahl an gleichartigen Excel-Arbeitsmappen zu tun. So liefert z.B. jede Verkaufsniederlassung ihre Umsatzzahlen in einer eigenen Arbeitsmappe an. Und das Controlling hat jetzt das Vergnügen, die Daten aus den vielen einzelnen Dateien mit möglichst wenig Aufwand zusammenzufassen.

Kein großes Problem, wenn man die Konsolidieren-Funktion kennt!

Und so geht’s:

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Gemeinsam statt einsam: Teamarbeit in Excel 70

Excel-Arbeitmappen lassen sich gemeinsam nutzen, wenn man sie vorher freigegeben hat.
 

Hast Du Dich auch schon einmal darüber geärgert, wenn Du gerade an einer Excel-Datei arbeiten wolltest und ein lieber Kollege die Datei schon vor Dir geöffnet hat und Dich damit blockiert?

Gerade wenn es darum geht, in Teams gemeinsam eine Excel-Datei zu nutzen, wird man öfter ausgebremst, als einem lieb ist.

Wie sagte schon der britische Admiral Charles Saunders (1715 – 1775):

Teamwork = Wenn fünf Leute für etwas bezahlt werden, was vier billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und zwei davon verhindert.

Dabei gibt es eine einfache Möglichkeit, Arbeitsmappen für mehrere Anwender gleichzeitig zugänglich zu machen.

Und so geht’s:

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Wer eine Extrawurst braucht: Benutzerdefinierte Formate 199

Mit benutzerdefinierten Formaten lassen sich in Excel auch ausgefallene Formatierungen für Zahlen umsetzen.
 

Excel bietet standardmäßig eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Zahlen in der gewünschten Weise zu formatieren, wie z.B. als Währung, Datum, Prozent und so weiter.

Manchmal reichen die Standardformate aber nicht aus, weil man z.B. eigene Einheiten an seine Zahlen anhängen möchte. Oder weil man besonders lange Zahlen zwecks besserer Lesbarkeit optisch trennen möchte.

Für diese Fälle gibt es in Excel eine einfache Lösung: Benutzerdefinierte Zahlenformate. Damit sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt, sein Datenmaterial im gewünschten Format darzustellen.

Und so geht’s:

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Das Beste kommt zum Schluß: Die letzte Zeile einer Excel-Tabelle 36

Mit der simplen Kombination von ein paar Excel-Funktionen lässt sich der letzte Eintrag einer Tabelle finden - ganz ohne VBA.
 

Manchmal möchte man den jeweils letzten Eintrag seiner Excel-Tabelle zusätzlich noch an einer anderen Stelle ausgeben. Zum Beispiel ganz am Anfang einer sehr langen Tabelle, um den Eintrag jederzeit im Blick zu haben. Oder um ihn vielleicht in einem Formular ausgeben zu können.

Da die Tabelle aber ständig länger wird, sich das Ende als dynamisch nach unten verschiebt, kann man nicht einfach eine Verknüpfung zu einer festen Zeile erstellen, denn man kennt ja das Ende der Tabelle noch nicht.

Mit der geschickten Kombination einiger Excel-Standardfunktionen gibt es auch für dieses Problem ein Happy End. Und zwar ganz ohne VBA-Programmierung bemühen zu müssen.

Und so geht’s:

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Ausflug in die Biologie: Zellteilung in Excel

Kann man in Excel eine Zelle teilen? Klar, die Biologie funktioniert auch hier.
 

Kürzlich bin ich von einem Freund gefragt worden, ob man denn in Excel eine Zelle teilen könne. Da ich anfangs nicht genau wußte, wie er das meinte, kam ich kurz ins Grübeln.

Wikipedia meint dazu folgendes: „Die Zellteilung […] ist der biologische Vorgang der Teilung einer Zelle. Das Plasma und andere Bestandteile der Mutterzelle werden auf die Tochterzellen aufgeteilt, indem zwischen ihnen Zellmembranen eingezogen oder ausgebildet werden. Dabei entstehen meistens zwei, manchmal auch mehr Tochterzellen.“

Jetzt wurde es mir klar, natürlich geht das auch in Excel!

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Das Grauen aus der Schulzeit: Brüche in Excel 8

Excel bietet ein paar coole Funktionen zum Bruchrechnen
 

Manch einer wird sich mit Schaudern an das Bruchrechnen in seiner Schulzeit zurückerinnern: Brüche kürzen und erweitern, kleinster gemeinsamer Nenner, das Grauen hatte viele Namen.

Und für viele Excel-Anwender sind Brüche heute noch ein Ärgernis: Wer schon einmal versucht hat, den Bruch 1/2 in Excel einzugeben, wurde stattdessen mit dem 1. Februar „belohnt“.

Ein kleiner Trick verhindert das und ermöglicht außerdem noch ein paar coole Funktionen beim Bruchrechnen.

Und so geht’s:

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Excel mit versteckter Kamera? 17

Eine gut versteckte Excel-Funktion erzeugt mit Daten verknüpfte Grafiken
 

Eine geniale, wenn auch sehr gut versteckte und daher kaum bekannte Funktion in Excel ist die Kamera. Wozu aber sollte man in einer Tabellenkalkulation einen Fotoapparat brauchen?

Mit ihrer Hilfe lassen sich zuvor markierte Zellbereiche abfotografieren und an anderer Stelle als Grafik einfügen. Wie jede andere Grafik lässt auch diese sich beliebig in der Größe ändern, frei auf dem Arbeitsblatt verschieben und nach Belieben formatieren.

Na gut, wirst du jetzt sagen, dazu brauche ich aber keine versteckte Excel-Kamera.

Doch!

Denn die damit erzeugte Grafik hat es nämlich in sich: Sie ist mit den ursprünglich abfotografierten Zellen dynamisch verknüpft. Und jede Änderung in den Quell-Zellen wird automatisch auch in der Grafik angezeigt!

Und so geht’s:

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Ein kleiner Rückblick

Vier Monate "tabellenexperte.de" - ein Blick zurück und nach vorne.
 

Für viele Menschen sind die Tage zum Jahresende immer eine Zeit, kurz innezuhalten, durchzuatmen, sich auszuklinken aus dem hektischen Alltag und vielleicht endlich etwas Ruhe zu finden nach der manchmal gar nicht so ruhigen Weihnachtszeit.

Es ist die Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

In gewisser Weise war das Jahr 2013 ein besonderes Jahr für mich, denn vor gerade einmal 4 Monaten, am 1. September, hat dieser Blog das Licht der Welt erblickt. Grund genug für mich, die bisherige Entwicklung meines sozusagen jüngsten Sprösslings noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

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Unikate gesucht: Listenabgleich in Excel 3

Mit der SUMMENPRODUKT-Funktion lassen sich in Excel Unikate in zwei unterschiedlichen Listen finden.
 

Die Verarbeitung von Listen gehört bekanntermaßen zu den Standardanwendungen von Excel. Wie man Dubletten in solchen Listen findet, habe ich im Artikel „Das doppelte Lottchen“ ja schon gezeigt.

Doch was macht man, wenn man stattdessen Unikate in zwei unterschiedlichen Listen identifizieren möchte? Sozusagen das schwarze Schaf in der weißen Herde? Den Osterhasen unter den Nikoläusen?

Eine geschickte Kombination der SUMMENPRODUKT-Funktion mit der bedingten Formatierung führt hier zum Ziel.

Und so geht’s:

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Ordnung ins Chaos bringen: Strukturierte Verweise 13

Mit Hilfe von strukturierten Verweisen werden Formeln durchschaubarer
 

Hast du auch schon öfter Formeln wie die folgende gesehen und dich gefragt, was hier eigentlich genau berechnet wird:
=SUMMEWENN(Tabelle1!G6:K18;Tabelle2!F9;Tabelle1!H6:H18)

Es wäre doch manchmal schön, wenn solche schwer lesbaren Formeln etwas mehr Klartext beinhalten würden.

Du kennst doch sicherlich die Menüoption, mit der man einen Bereich so schön als Tabelle formatieren kann und damit z.B. jede zweite Zeile in einer anderen Farbe hinterlegt wird.

Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun? Ganz einfach: Diese formatierten Tabellen ermöglichen sogenannte strukturierte Verweise, die wiederum für eine bessere Lesbarkeit der oben genannten Formel sorgen.

Und so geht’s:

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