Der Excel-Blog


Fantastische Verknüpfungen und wo man sie in Excel findet 25

Des einen Freud, des anderen Leid: Externe Verknüpfungen in Excel können hilfreich sein - oder einen in den Wahnsinn treiben
 

Vor längerer Zeit hatte ich einen Artikel veröffentlicht, der sich mit externen Verknüpfungen in Excel-Dateien befasst. Wie du ja sicherlich weißt, lassen sich in einer Formel Bezüge zu einer anderen Arbeitsmappe erstellen. Was in manchen Fällen ganz praktisch erscheinen mag, treibt einen jedoch manchmal in den Wahnsinn. Nämlich dann, wenn man beim Öffnen einer Datei mit der Meldung beglückt wird „Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle…“, obwohl man zumindest wissentlich niemals eine solche Verknüpfung gesetzt hat.

Solche externen Links können nämlich nicht nur über normale Formeln entstehen, sondern über unzählige andere Wege, die leider nicht immer so einfach zu finden sind. Wenn du also schon einmal einen Kollegen mit einem irren Kichern und einem Hauch von Wahnsinn in den Augen gesehen hast, könnte es sein, dass er bei der Suche nach einer solchen Verknüpfung einfach übergeschnappt ist…

Damit es dir nicht auch so ergeht, zeige ich dir heute ein paar weitere Verstecke.

Weiterlesen »

Duplikate in Excel über mehrere Spalten finden 53

Dubletten über mehrere Spalten mit einer eigenen Formatierungsregel erkennen
 

Das Auffinden von doppelten Einträgen in langen Tabellen gehört zu den häufigen Aufgaben des geplagten Anwenders: Auftragsnummern, Kontonummern, Kundennummern und so weiter, die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Zum Glück stellt Excel einige praktische Hilfsmittel zur Verfügung, um solche Dubletten in einzelnen Spalten schnell zu identifizieren. Die Betonung liegt hier auf „einzelnen“ Spalten. Was ist jedoch, wenn mich nur solche doppelten Einträge interessieren, die über mehrere Spalten hinweg identisch sind. Also zum Beispiel Adressen?

Auch dafür gibt es eine Lösung.

Weiterlesen »

Sicherheit einer Excel-Datei erhöhen: 4 grundlegende Tipps 14

Mit ein paar grundlegenden Kenntnissen lässt sich der Schutz von Daten in Excel verbessern.
 

Datenschutz und Datensicherheit ist immer ein wichtiges Thema, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auch in Excel häufig vertrauliche Daten verwaltet werden. Auch wenn Excel alles andere als ein Hochsicherheitstrakt ist, sollte man zumindest die generelle Schutzmechanismen kennen, die das Programm mitbringt.

Und genau dazu hat sich mein heutiger Gastautor Konstantin Matern einige Gedanken gemacht und für dich ein paar nützliche Tipps zusammengestellt.

Vielen Dank an Konstantin für diesen Beitrag und für dich viel Spaß beim Lesen!

Weiterlesen »

Dynamische Arrayfunktionen (Teil 2) 4

Zwei weitere Beispiele aus der zukünftigen Kategorie der dynamischen Array-Funktionen
 

Kürzlich hatte ich dir ja schon ein paar neue Excel-Funktionen vorgestellt, die noch nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen: SORTIERE, FILTER und EINDEUTIG. Falls du diesen spannenden Einblick in die nahe Zukunft verpasst hast, empfehle ich dir unbedingt, diesen Artikel nachzulesen: Ein Blick in die Zukunft: Dynamische Arrayfunktionen

Heute zeige ich zwei weitere interessante Array-Funktionen, die bald Einzug in die Excel-Welt finden dürften: SORTIERENNACH und SEQUENZ.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 40) 6

Ein paar neue Tipps, um das Excel-Leben etwas einfacher zu machen.
 

Es sind oftmals die kleinen Dinge, die den geplagten Excel-Anwender fragen lassen: Geht das denn nicht einfacher?
Und genau dafür sind die Excel-Quickies da. Sie zeigen ein paar leicht umsetzbare Tricks und Kniffe, die zwar nicht die Menschheit retten, aber dem Anwender vielleicht ein paar graue Haare ersparen.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie viele Zeilen oder Spalten habe ich markiert?
  • Objekte ausrichten und gleichmäßig verteilen
  • Die noch schnellere Schnellzugriffsleiste

Da ist sicher auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Ein Blick in die Zukunft: Dynamische Arrayfunktionen 19

Der Umgang mit Arrays wird sich in Excel grundlegend ändern. Hier gibt es einen kleinen Ausblick.
 

Der heutige Artikel fällt etwas aus der Reihe, denn ich werde dir Dinge in Excel zeigen, die noch nicht sehr viele Menschen gesehen haben! Ich möchte mit dir einen Blick in die Excel-Zukunft werfen, wo vieles von dem, was wir bisher von Tabellenfunktionen gekannt haben, auf den Kopf gestellt wird.

Bist du neugierig geworden? Gut so! Dann lehn‘ dich entspannt zurück und freue dich auf die Lektüre.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis für die ganz Misstrauischen unter uns: Nein, auch wenn es das Datum vielleicht vermuten lässt, ist in diesem Artikel KEIN Aprilscherz versteckt.

Und los geht’s:

Weiterlesen »

Eine Dateiliste in Excel erzeugen 40

Mit einer alten Excel-4-Makrofunktion eine Dateiliste erstellen
 

Manchmal benötigt man in Excel eine Liste aller Dateien eines bestimmten Verzeichnisses. Leider bietet Excel dafür keine eingebaute Funktion. Trotzdem lässt sich diese Aufgabe auf unterschiedlichen Wegen lösen, zum Beispiel per Makroprogrammierung oder mit Hilfe von Power Query („Daten abrufen und Transformieren“).

Im heutigen Artikel zeige ich dir jedoch einen anderen Weg, bei dem wir doch nur ein paar Formeln verwenden werden.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Wie ein SVERWEIS von hinten: Den letzten Wert finden 24

SVERWEIS findet immer den ersten Wert. Aber wie findet man den letzten?
 

Jeder Excel-Anwender, der mit der SVERWEIS-Funktion vertraut ist, weiß, dass man damit immer das erste Ergebnis zu einem gesuchten Wert finden kann. Wenn jedoch das letzte Vorkommen gesucht wird, hilft der SVERWEIS nicht weiter. Hier muss man zu ein paar Tricks greifen.

Aber auch das ist kein großes Hexenwerk. In meiner hier vorgestellten Lösung werden wir ein paar andere Funktionen miteinander kombinieren und so das gewünschte Ergebnis erzielen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Eine spezielle Verkettung von Zellen 36

Ein praktischer Anwendungsfall für das Zusammenfassen von mehreren Zellen
 

Der heutige Artikel ist einem Leser zu verdanken, der folgendes Problem hatte:

In einer Exceltabelle wird für jeden Mitarbeiter ein Kreuzchen gesetzt, wenn dieser Mitarbeiter am betreffenden Tag Urlaub hat. Du kennst vermutlich diese Art von Urlaubsübersichten.
Nun soll aber zusätzlich in einer Zusammenfassung eine Liste nur dieser genommenen Urlaubstage angezeigt werden.

Ich fand diese Aufgabenstellung sehr interessant und möchte dir meine Lösung im folgenden Beitrag zeigen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 39) 9

Ein paar schnelle Tipps, die das Excel-Leben vereinfachen.
 

Es ist Zeit für die ersten Excel-Quickies in diesem Jahr! Wer meine Quickies bisher noch nicht kennt: Das sind ein paar kleine, schnell umsetzbare Excel-Tipps ohne viel Schnickschnack. Sicherlich nicht weltverändernd, aber sie machen die Arbeit mit Excel vielleicht ein wenig einfacher.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Wie zeigt man Werte und Formeln gleichzeitig an?
  • Eingabezellen vorbereiten mit Zellformatvorlagen
  • Wörter in einer Zelle zählen

Da ist hoffentlich auch für dich etwas dabei.

Weiterlesen »

Forecast-Diagramm mit Pfiff 8

Mit ein paar Tricks lässt sich ein schlichtes Liniendiagramm mit einer dynamischen Box aufpeppen.
 

Die Idee zum heutigen Artikel habe ich mir bei meinem geschätzten Excel-Kollegen Andreas Thehos „ausgeliehen“. Der hat auf den Excellent Days 2018 ein Umsatzdiagramm gezeigt, das er mit ein paar Tricks um einen dynamischen Kasten erweitert hat. Durch diesen coolen Effekt lassen sich die Istwerte von den Planwerten sehr eindrucksvoll abgrenzen.

Wie das aussieht und wie man so ein Diagramm erstellt, zeigt der folgende Beitrag.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

„Liste“ und „Tabelle“. Was ist der Unterschied? 15

Im Sprachgebrauch oft synonym verwendet, gibt es zwischen Listen und Tabellen wesentliche Unterschiede, wie dieser Gastartikel zeigen wird.
 

Heute gibt es nach längerer Zeit wieder mal einen Gastbeitrag. Dirk Schneider stellt immer wieder fest, dass vielen Excel-Anwendern die Unterschiede zwischen Listen und Tabellen nicht klar sind. Daher möchte er in seinem Beitrag Licht ins Dunkel bringen.

Vielleicht gehörst du ja auch zu denjenigen, die nicht so genau wissen, was die Nachteile des einen und die Vorteile des anderen sind. Oder du hast entsprechende Kollegen, die damit Probleme haben. Dann ist dieser Artikel genau richtig.

Bühne frei für Dirk Schneider!

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 38) 9

Diese Quickies helfen beim Markieren, beim Verstecken und beim Filtern
 

Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben des geplagten Excel-Anwenders leichter machen. Genau dafür sind auch die heutigen Excel-Quickies gedacht.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Schnelles Markieren eines großen Tabellenbereichs
  • Ein Arbeitsblatt richtig verstecken
  • Alle gesetzten Filter auf einen Schlag entfernen

Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.

Weiterlesen »

Sortiert oder nicht sortiert? 5

Zwei Möglichkeiten, wie man per Formel eine Liste auf ihre Sortierung prüft.
 

Der Umgang mit Listen gehört zum täglichen Brot des geplagten Excel-Anwenders. Das Programm bietet dafür auch viele Hilfsmittel: Filter, diverse Sortier- und Gruppierungsfunktionen etc.

Wie man eine Liste nur mit Hilfe von Formeln automatisch sortieren kann, habe ich schon vor längerer Zeit in einer dreiteiligen Artikelserie beschrieben (Teil 1, Teil 2 und Teil 3).

Was ist aber, wenn du vielleicht nur herausfinden möchtest, ob eine Liste überhaupt sortiert ist oder nicht? Auch das lässt sich mit Hilfe von ein paar kleinen Formeln einfach feststellen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Eine Frage der HÄUFIGKEIT 6

Eine weniger bekannte Funktion hilft bei der Berechnung von Intervallen und Klassen
 

Auch wenn du mit Statistik eher auf Kriegsfuß stehst (so wie ich), könnte die heute vorgestellte Funktion für dich interessant sein: Es geht um die HÄUFIGKEIT.

Du bist Lehrer und möchtest die Ergebnisse der letzten Schulaufgabe zusammengefasst haben? Wieviele Einser, Zweier oder Dreier wurden geschrieben?
Du arbeitest in der Personalabteilung und möchtest die Verteilung der Mitarbeiter nach Altersklassen bestimmen?
Du bist Vertriebscontroller und möchtest kalkulieren, in welchem Preissegment ein Produkt am häufigsten verkauft wurde?

Dann solltest du diese Funktion kennen!

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Excel-Quickies (Vol 37) 6

Ein Excel-Quickie-Special mit drei Pivot-Qickies!
 

Die heutigen Excel-Quickies stehen ganz im Zeichen der Pivot-Tabellen. Auch wenn du einigermaßen sattelfest im Umgang mit Pivot-Tabellen bist, könnte der eine oder andere dieser drei Quickies vielleicht trotzdem neu für dich sein.

Im diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

  • Pivot-Filter spaltenweise anordnen
  • Eigene Berichtsfilterseiten
  • Grundeinstellungen für Pivot-Tabellen setzen

Mal sehen, ob da nicht etwas für dich dabei ist!

Weiterlesen »