Excel-Quickies (Vol 56) 8

Artikelbild-318-gross
Lust auf ein paar leicht umsetzbare Excel-Tricks?
 

Es müssen nicht immer die aufwändigen und komplizierten Formellösungen. Manchmal ist man einfach froh, wenn man seinen Arbeitsfluss nicht unnötig bremsen muss. Genau dafür gibt es die Excel-Quickies. Kurze, schnell umsetzbare Tricks, die dem geplagten Anwender das Leben etwas leichter machen.

In diesem Beitrag zeige ich dir Tipps zu folgenden Themen:

Da ist sicher auch für dich etwas dabei.


Excel-Quickie Nr. 178: Zoomfaktor per Tastatur ändern

Um den sichtbaren Fensterausschnitt zu verkleinern oder zu vergrößern, klickt man auf die Prozentangabe ganz rechts unten im Fenster oder verschiebt den Balken zwischen Plus und Minus.

Zoomfaktor per Maus ändern

Zoomfaktor per Maus ändern


Wer sich dafür den Weg von der Tastatur zur Maus ersparen möchte, kann den Zoomfaktor auch ganz einfach mit folgenden Tastenkürzel anpassen:
Strg + Alt + Pluszeichen -> erhöht den Zoomfaktor um 15%
Strg + Alt + Minuszeichen -> verringert den Zoomfaktor um 15%

Wieder ein Grund weniger, zur Maus zu greifen.


Excel-Quickie Nr. 179: Automatische Hyperlinks abschalten

Du kennst das vielleicht: Man tippt in eine Zelle eine Webadresse oder eine E-Mail-Adresse ein und Excel wandelt die Eingabe automatisch in einen Hyperlink um:

Automatische Hyperlinks

Automatische Hyperlinks


Oftmals ist das aber gar nicht gewünscht. Kein Problem, diese automatische Umwandlung lässt sich in den Excel-Optionen auch dauerhaft abschalten:

Datei | Optionen | Dokumentprüfung | AutoKorrektur-Optionen… | AutoFormat während der Eingabe | Internet- und Netzwerkpfade durch Links

Abschalten der automatischen Hyperlinks

Abschalten der automatischen Hyperlinks


Wenn dieser Haken entfernt wird, dann haben die automatischen Hyperlinks ein Ende. Die Einstellung gilt dann nicht nur für die aktuelle Arbeitsmappe, sondern ab sofort generell in Excel.


Excel-Quickie Nr. 180: Nur Inhalte einfügen (Tastenkürzel)

Wer bisher eine Formelzelle mit Strg + C kopiert und mit Strg + V wieder eingefügt hat, fügt damit auch die Formel in der Zielzelle ein. Sollen jedoch nur die Werte eingefügt werden, musste man bisher wieder auf die Maus zurückgreifen und per Rechtsklick die entsprechende Option „Werte einfügen“ auswählen.

Anwender von Microsoft 365 können nach dem Juni-Update (ab Version 2305) stattdessen eine neue Tastenkombination dafür verwenden:
Strg + Umschalt + V

Zusatz-Tipp:
Die Tastenkombination Strg + Alt + V öffnet stattdessen das Fenster mit allen Einfüge-Optionen.

Werte einfügen (per Tastatur)

Werte einfügen (per Tastatur)


So, das war’s wieder für heute. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Das könnte dich auch interessieren:
Und immer daran denken: Excel beißt nicht!

P.S. Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(Alexander Solschenizyn)

P.P.S. Das Problem sitzt meistens vor dem Computer.



Avatar-Foto

Über Martin Weiß

Er ist das Gesicht hinter dem Blog "Der Tabellenexperte". Seit 2013 veröffentlicht er hier Beiträge zu seinem Lieblingsprogramm: Microsoft Excel. Martin Weiß ist zertifizierter Microsoft Excel Expert und verdient sein Geld als selbständiger Excel-Berater, -Entwickler und -Trainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Gedanken zu “Excel-Quickies (Vol 56)

    • Avatar-Foto
      Martin Weiß

      Hallo Klaus-Dieter,

      vielleicht kannst du uns noch mitteilen, welcher der genannten Quickies Mac OS nicht funktioniert.

      Schöne Grüße,
      Martin

  • Avatar-Foto
    Ernst Friedl

    Excel-Quickie Nr. 180: Nur Inhalte einfügen (Tastenkürzel)
    Hab ich bisher immer mit [Alt]+[R]+[V]+[W] gemacht, … +[F] für die Formel, also auch ohne jegliche Formatierung.
    Nur blattübergreifend funktioniert das nicht, warum auch immer?

    • Avatar-Foto
      Martin Weiß

      Hallo Ernst,

      danke für die Ergänzung, auch das ist natürlich eine Möglichkeit.

      Schöne Grüße,
      Martin

  • Avatar-Foto
    Julius

    Oh, endlich! Ich arbeite jetzt seit fast 6 Jahren beruflich mit Excel und habe mich die ganzen Jahre gefragt, warum es kein Kürzel gibt für eine so doch recht häufige Anwendung. Gibt es auch Kürzel für nur Formel einfügen oder nur Format einfügen?

    • Avatar-Foto
      Ernst Friedl

      Hallo Julius!
      Probier doch – nach [Strg]+[C] – [Alt]+[R]+[V] … dann siehst du: [W] für Werte, [F] für Formel, [R] für die Formatierung und noch viele andere.
      L.G. Ernst