Schlagwörter: KKLEINSTE


Suche über mehrere Spalten und Zeilen 6

Ein weiteres Einsatzgebiet für die Mauerblümchen-Funktion AGGREGAT
 

Manchmal steht man in Excel vor einer Aufgabe und denkt sich: Das ist doch ganze einfach! Aber auf den zweiten Blick stellt man fest: Mist, doch nicht so einfach…

Hast du zum Beispiel schon einmal versucht, nur mit Hilfe von Formeln einen bestimmten Wert in einer Tabelle zu finden? Also eine Suche, die sich sowohl über mehrere Spalten als auch über mehrere Zeilen erstreckt? Klingt eigentlich ganz einfach, oder?

Dann lass dich mal überraschen. Denn die Lösung führt über eine Funktion, die völlig zu Unrecht ein ziemliches Schattendasein fristet: AGGREGAT

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Viele Funktionen in einer: AGGREGAT 33

Mit dem Multitalent AGGREGAT lassen sich in Excel viele andere Funktionen in einer verbesserten Variante ersetzen.
 

Heute stelle ich eine unglaublich mächtige, aber mindestens im gleichen Maße unbekannte/ignorierte Excel-Funktion vor.

Es geht dabei um eine Funktion, die viele einzelne (genau genommen 19!) eigenständige Excel-Funktionen in sich vereinigt. Und die dazu noch besser ist, als jede dieser einzelnen Funktionen für sich. Hört sich ziemlich gut an, oder?

Die Rede ist von der Funktion AGGREGAT.

Sehen wir uns diese „Über-Funktion“ einmal etwas näher an..

Weiterlesen »

Fehlende Zahlen in einer Liste finden 36

Lücken in einer Werte finden: Eine einfache und eine nicht ganz so einfache Variante!
 

Neulich erhielt ich eine Excel-Anfrage zu einem Thema, über das ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht hatte. Da ich mir aber vorstellen kann, dass der eine oder die andere auch schon an einer ähnlichen Fragestellung verzweifelt ist, habe ich diesen Artikel geschrieben.

Worum es geht?

In einer langen Liste fortlaufender Nummern (sagen wir z.B. Rechnungsnummern) sind immer wieder Lücken enthalten. Das heißt, zwischendurch fehlen einfach Nummern.

Da die Liste jedoch wirklich seeehr lang ist und wir seeehr bequem sind, soll Excel uns bei der Suche nach den fehlenden Zahlen helfen.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

Automatische Sortierung (Teil 1) 38

Das automatische Sortieren von Excel-Listen ist mit den Funktionen KKLEINSTE und KGRÖSSTE gar nicht so schwer
 

Ein Leser hatte kürzlich wegen einer automatischen Sortierung einer Tabelle angefragt: Datensätze werden (unsortiert) in einem Arbeitsblatt eingegeben und sollen in einem anderen Arbeitsblatt automatisch sortiert angezeigt werden.

Da dies auch für andere Excel-Anwender interessant sein könnte, nehme ich diese Inspiration (danke, Daniel!) zum Anlass für einen entsprechenden Blogartikel.

Je nach Art und Inhalt der zu sortierenden Spalte können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen.

Heute sehen wir uns die automatische Sortierung von numerischen Spalten an und nutzen dabei vor allem die folgenden Funktionen:

  • KKLEINSTE
  • KGRÖSSTE

Außerdem zeige ich dir, welche Stolpersteine es dabei zu beachten gilt.

Und so geht’s:

Weiterlesen »

5 nützliche Excel-Funktionen… für Zahlenjongleure 7

Nützliche, aber teils wenig beachtete Helferlein in Excel beim Umgang mit Zahlen
 

Excel bietet mehrere 100 eingebaute Funktionen und Formeln. Viele davon sind sehr speziell und nur für ganz spezifische Einsatzgebiete geeignet.

Aber es befinden sich auch ein paar Perlen darunter, die man durchaus als „Normalanwender“ gebrauchen kann, die aber in der langen Liste der Funktionen etwas untergehen.

Dazu gehören auch diese 5 Funktionen:

  • ZUFALLSZAHL
  • ZUFALLSBEREICH
  • KGRÖSSTE
  • KKLEINSTE
  • OBERGRENZE

Und so geht’s:

Weiterlesen »